Wie alles begann

Bereits als Kind haben mich Hubschrauber fasziniert. In meiner Heimat gab es zu meiner Kindheit viele Flugübungen der US- Amerikaner und der Bundeswehr. Viele Manöver haben  in der nahen Umgebung stattgefunden, oft auch im Tiefflug ganz nah an unserem Haus vorbei. So konnte ich aus dem Fenster einige Hubschrauber beobachten, u.a. „Teppichklopfer“, „Banane“, Blackhawk, Kiowa, Cobra oder auch BO 105.

Es kam in mir der Wunsch auf, auch mal einen Helikopter zu besitzen und zu fliegen. Der Versuch als Kind, aus Holzleisten in der Garage meiner Eltern einen eigenen fliegbaren Hubschrauber zu bauen, scheiterte kläglich.

So habe ich mich mit dem Bau von Revellbausätzen begnügt, habe die ein oder andere Modellflugshow mit meinen Eltern besucht und die dort vorgeführten Modelle bewundert. Leider war es mir als Kind unmöglich, mir solch einen Traum zu verwirklichen.

Viele Jahre später konnte ich mir dann endlich den lang ersehnten Wunsch erfüllen: Der erste ferngesteuerte Hubschrauber nannte sich mein Eigen. Ein Caliber 30 von Kyosho. Einige Hürden musste ich überwinden um diesen auf eigne Faust in die Lüfte zu bekommen.

Den Caliber habe ich kurze Zeit später wieder verkauft, da mir das Betriebsgeräusch nicht gefallen hat – zu unrealistisch hat alles gewirkt. Der Wunsch ein Modell zu bauen, welches einem Original nahe kommt, wurde größer. Mit diesem Modell war das nicht wirklich möglich, zumal ich nur einen Rumpf auf dem ausländischen Markt gefunden habe, der auch nur annähernd gepasst hat.

Ich bin nach dem Verkauf des Calibers auf Elektrohubschrauber umgestiegen, genauer gesagt auf den „Wackeldackel“ Eco 8 von Ikarus. Das Betriebsgeräusch und auch der saubere Antrieb habe ich als weitaus angenehmer empfunden. Auch die nun fehlende Abgaswolke kam dem Flugbild entgegen. Leider waren die Flugzeiten aufgrund der NiCd Akkus nicht sehr lange. Mit dem Eco 8 habe ich dann das Schweben und kleine Rundflüge geübt. Einen zu der Zeit erworbenen BO105 Rumpf habe ich leider nie verbaut. Der Eco 8 hat zu früh das zeitliche gesegnet.

Danach ging es mit dem Logo 10 von Mikado weiter. Das erste Rumpfprojekt wurde realisiert (Graupner AS355 „KNAUS“) und inzwischen ist mein Hangar weiter gewachsen.

Von dem einen oder anderen Helikopter habe ich mich wegen neuer Projekte wieder trennen müssen. Infos dazu findet ihr im Archiv.


Aktuelles:

T-Rex 600 mit EC 145 Lee County


Weitere Projekte findet ihr unter "Meine Helis".

                                                                                                                                                   




Stand: Mai 2012